Kynografie nicole Wenzel

Dank glücklicher Umstände hatte ich es von Anfang an mit Hunden zu tun, die aus der Sicht vieler Menschen nicht als alltagstauglich beschrieben worden wären.

 

Alles fing 1995 mit Laika an, einer weißen Schäferhündin aus der Nachbarschaft, die die meiste Zeit bei mir verbrachte. Sie kam aus dem Tierschutz und ist nach mehrmaligem Wildern eingefangen worden. Baustellen gab es aber noch einige mehr, eigentlich die ganze Palette. So begann ich, mich mit Hundeverhalten auseinanderzusetzen, Fachliteratur zu lesen und Seminare zu besuchen.

 

2000 kam dann Pascha, ein wahrscheinlich Rhodesian-Ridgeback-Schäferhund-Staffi-Mix, aus dem Tierschutz zu mir. Es war Liebe auf den 1. Blick! Seine Baustelle war Aggression gegeüber Artgenossen, egal welche, und es war heftig. Ich habe viele Tränen vergossen, aber ich wollte es schaffen! Zum Glück habe ich schon immer Stachler& Co. aus dem Bauchgefühl heraus abgelehnt, ich begann mit dem Clicker zu arbeiten und hatte auch das Glück, nie an die ganz falschen Trainer zu geraten. Pascha wurde zu einem sehr angenehmen Begleiter, den ich bis  2006 begleiten durfte.

 

Dann kam Madonna, eine Mali-Mix-Hündin aus Griechenland, die vorher in einer Pflegestelle mit mehreren Malis gelebt hat. Mein Alptraum, da wir sie wieder abgeben mussten. Ihre Angst gegenüber Menschen war so groß, dass sie immer mehr abbaute und wir ihr keine Hilfestellung geben konnten. In Anwesenheit anderer Hunde war sie dann aber ein komplett anderer Hund und so haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, sie wieder in die Vermittlung mit der Voraussetzung "Zweithund" zu geben. Zum Glück hat das geklappt und Madonna war glücklich.

 

Zuerst wollte ich danach keinen Hund mehr, aber ohne machte so vieles keinen Sinn. So haben wir wieder gesucht und Füge kam eingentlich nur als Pflegehund zu uns, da wir auf einen Welpen gewartet hatten Aber es kommt ja öfter anders als man denkt und so blieb sie :-). Auch mit ihr hatten und haben wir Einiges zu tun ;-), aber Stillstand heißt ja bekanntlich Rückschritt und deswegen gitbt es auch immer wieder neue Dinge zu lernen. Mein Seelenhund ist mittlerweile 13 Jahre jung :-)

 

Im März 2013 ist Humlekrogen's Nelly - geboren 10.11.2012 - bei uns eingezogen; wie Füge ein Magyar Vizsla UD. Ich liebe diese Hunde :-)! Leider hat sich mein Traum, mit ihr Dummy arbeiten zu können, nicht erfüllt, da sie so einige gesundheitliche Baustellen hat, die sich schon früh gezeigt haben.

 

Meine Schwerpunkte sind Einzeltraining (Alltag, Jagdverhalten, Angst & Aggression, Begegnungen), Rohfütterung, Spurensuche & Dummyarbeit, an der mein Herz ganz besonders hängt, da gerade in diesem Bereich noch sehr viel mit Strafe gearbeitet wird, aber auch da geht es anders!

 

Seminare & Vorträge & Workshops & Ausbildung

 

2013-heute

            Geprüfte  CumCane®-Trainerin, Dr. Ute Blaschke-Berthold & Dieter Degen (2010-2013)

2012 - 2018

           Kooperation mit Anja Fiedler - dogable

2018     Katrin Heimsath, Hundekolleg Schöppingen: Mobility fortlaufender Kurs

            Dr. Ute Blaschke Berthold: Eifersucht, Konkurrenzverhalten & Ressourcenverteidigung beim

            Hund

            Doggydogs: Dummy.Workshop BHV-Prüfung Stufe 1&2

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Stress & Jagdverhalten

            Doggydogs: Dummy-Workshop

2017     Katrin Heimsath, Hundekolleg Schöppingen: Mobility fortlaufender Kurs

            Katja Knechtel: Dummy-Woche

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Die Welt, in der wir leben

2016     Melanie Lehmann: Agility fortlaufender Kurs

            Katrin Keimsath, Hundekolleg Schöppingen: Mobility fortlaufender Kurs

            Katja Knechtel: fortlaufendes Dummy-Training

            Dr. Ute Blschke-Berthold: CumCane-Trainerfortbildung - Potpourri für Trainer im Bereich

            Menschen und Hund

            Katja Knechtel: Einweisen/Handling (gehobene Anfänger, Fortgeschrittene)

            Angelika Theuerkauf: Warm-up für WTA

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Jagdseminarwoche - mit Jagd-/Jagenden Hunden von- und

            miteinander lernen

            Katja Knechtel: Dummy-Woche

2015     Bestandene Dummy-A-Prüfung Nelly BZG Düsseldorf, Betty Schwieren

            Melanie Lehmann: Agility fortlaufender Kurs

            Katrin Heimsath, Hundekolleg Schäppingen: Mobility fortlaufender Kurs

            Katja Knechtel: Fortlaufendes Training ab Juli 2015

            Betty Schwieren: Vorbereitung auf die Dummy-A

            Betty Schwieren: Grundlagen Dummyarbeit

            Betty Schwieren: Grundlagen Einweisen

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Trainerseminar "Facetten der Aggression"

            Katja Knechtel: Dummy-Woche Fortgeschrittene

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Der Hund mit Ängsten

            Iris Braun: NADAC Hoopers

            Dr. Ute Blaschke Berthold: Kommunikation, Motivation & Aufmerksamkeit -

            eine neurobiologische Betrachtungsweise

            Katja Knechtel: Dummy - Steadyness, Voran & Fußarbeit

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Von Mensch zu Mensch: Neurobiologie für Trainer und Verhaltens-

            berater - Wesentliche Grundlagen für Verhaltenveränderungen bei Kunden, direkte Hilfe für

            die Umsetzung in den Alltag

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: "Frust beim Hund? - Wenn Wünsche und Wirklichkeit aufeinander

            treffen."

           Erteilung der Erlaubnis nach §11 des Tierschutzgesetzes am 15. Januar ´15 im Kreis    

           Recklinghausen

2014     Melanie Lehmann: Agility fortlaufender Kurs

            Katrin Heimsath, Hundekolleg Schöppingen: Mobility fortlaufender Kurs

            Imke Niewöhner: Steadyness & Markierungen

            Imke Niewöhner: Fußarbeit & Einweisen

            Tina SChnatz: Dummy für leicht Fortgeschrittene

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Hotel Wolf "Training ist..." für Fortgeschrittene

            Dr. Ute Blschke-Berthold: Jagende Kunden ... Kontrolle von Jagdverhalten für Trainer

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Verhaltenstherapie II

            Tina Schnatz: Wasserarbeit

            Verene Boden: Schilddrüse

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Verhaltenstherapie II

2013     Dr. Ute Blaschke-Berthold: Hormone - Kommunikation des Lebens

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Stress, Frust & Impulskontrolle > Co-Trainerin

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Arbeit & Alltag mit Jagdhunden optimieren > Co-Trainerin

            Marc Bekoff: Die Gefühlswelt der Hunde

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Verhaltenstherapie I > Co-Trainerin

            Susanne Siebertz: Massage, Entspannung, Gangbildanalyse

            Eva Holderegger Walser & Doris Walder: Hunde- & Welpenanalyse

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Zellen, System, Neurotransmitter ... über die Entstehung von

            Verhalten

            Melanie Lehmann: Agility fortlaufender Kurs

            Katrin Heimsath, Hundekolleg Schöppingen: Mobility fortlaufender Kurs

2003-2012

            Tätigkeit Hundeschule ML in den Bereichen: Weloen, Junghundtraining, Clickern, Tricks,

            Begleithunde, Spurensuche, Dummy, Agility, Ernährung

2012     Dr. Ute Blaschke-Berthold: Embryonale Entwicklung & Junghundentwicklung

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Workshop Jagdhunde & Biologie des Jagdverhaltens

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Hotel Wolf "Training ist ... " für Fortgeschrittene

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Hotel Wolf "Training ist ... " > Co-Trainerin

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Der Jagdhund bei der Arbeit II > Co-Trainerin

            Lisa Peitz: Kleine & Große Suche

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Go Sniff für Fortgeschrittene > Co-Tranerin

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Mustererkennung als Beschäftigung > Co-Trainerin

            Dr. Esther Schalke: Antijagdtraining

            Lisa Peitz: Einweisen

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Verhaltensprobleme durch organische Ursachen beim Hund

            BVH Dummyprüfung Stufe 1 Füge

2011     Dr. Ute Blaschke-Berthold: Grenzen setzen

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Workshop Jagdhunde

            Anke Lehne: Vorstehhunde in Nichtjägerhand

            Petra Klemba: Dummy

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Hotel Wolf "Training ist..." für Fortgeschrittene

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Körpersprache > Co-Trainerin

            Dr. Udo Glanslosser: Ernährung & Verhalten

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Jagdhunde > Co-Trainerin

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Workshop Jagdhunde

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Hotel Wolf "Training ist... "  > Co-Trainerin

            Petra Klemba: Dummy

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Aggression > Co-Trainerin

            Anke Lehne: Impulskontrolle & Stopp in der Hatz

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Entspannungstraining > Co-Trainerin

2010     Melanie Lehmann: Agility

            Petra Klemba: Dummy

            Dr. Ute Blaschke-Berthold & Oliver de Vries: Hotel Wolf "Training ist Kommunikation,

            Motivation & Aufmerksamkeit" für Fortgeschrittene

            Veronika Buckel: Dummy

            Petra Klemba: Dummy

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Angeborene Verhaltensmuster erkennen & verstehen

            > Co-Trainerin

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Rüpelphase > Co-Trainerin

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Der Hundetrainer als Verhaltensforscher

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Der Second-Hand-Hund

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Training ist Kommunikation, Aufmeksamkeit &

            Motivation > Co-Trainerin

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Werkzeugkasten der positiven Verstärkung > Co-Trainerin

            Petra Klemba: Trainingswochd Dummy

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Apportieren

            Petra Klemba: Dummy

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Workshop Apportieren, Gegenwindsuche & Schleppe

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Jagdhund im Gelände > Co- Trainerin

            Begleithundprüfung Füge DVG MV Gladbeck

2009    Melanie Lehmann: Agility

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Spielende Hunde - soll man zuschauen?

            Maria Hense: Hundebegegnungen

            Swanie Simon: Barf & Impfen & kleine Kräuterkunde

            Petra Klemba: Dummy

            Dr. Ute Blaschke-Berthold & Oliver de Vries: Hotel Wolf "Training ist Kommunikation,

            Motivation & Aufmerksamkeit" für Fortgeschrittene

            Dr. Ute Blaschke-Berthold & Oliver de Vries: Leinenspektakel

            Dr. Ute Blschke-Berthold & Oliver de Vries: Jagdverhalten

            Petra Klemba: Dummy

            Melanie Lehmann: Agility

            Petra Klemba: Dummy

            Inga Böhm: Kommunikation bei Hunden

            Petra Klemba: Dummy

            Studi bei Dr. Ute Blaschke-Berthold & Dieter Degen

            Trainerin im CumCane®-Netzwerk

2008     Melanie Lehmann: Agility 2008-2011

            Simone Weidenbach: Mehrmonatiger Workshop Dummytraining

            Andy Blockus: Mehrmonatiger Workshop Dummytraining

            Silvia Weber: Mehrmonatiger Workshop Versorensuche & Apportieren

            Dr. Ute Blschke-Berthold: Hotel Wolf "Training ist Kommunikation, Motivation &

            Aufmerksamkeit"

            Turid Rugaas: Die Sprache der Hunde

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Kastration bei Verhaltensproblemen

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Vorstehhunde

            Silke Meermann: Typische Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeine (Physiotherapie,

            Ostheopathie, Chiropraktik)

            Anke Boegarts: Dummytraining

2007     Rolf C. Frank: Border Collie & Aussie

            Rolf C. Frank: Welpentraining

            Christina Sondermann: Clickertraining

            Mirjam Cordt: Integration einer erwachsenen Hundes in eine bestehende Hundegruppe

2006     Maria Hense: Der bellende Zappelphilipp - Hyperaktivität bei Hunden

            Gerd Köhler: Dicher führen durch klare Körpersprache

            Rolf C. Frank: Verhaltensprobleme

            Marco Diekmann: 1-monatiger Kurs Entspannung & Meditation für Hundehalter

            Günther Bloch: Toskanahunde

            Perdita Lübbe-Scheuermann: Hundebegegnungen

            Nina Miadragovic: Clickertraining im Hundesport

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Ressourcenverteidigung

            Gerd Köhler: Bellverhalten

            Nnina Miadragovic: Clickertraining mit Ziel

            Gerd Köhler: Geruchsunterscheidung & Flächensuche

2005     Silvia Weber: Bellverhalten

            Rolf C. Frank: Dominanztheorie - das große Missverständnis & Emotionales Lernen beim Hund

            Silvia Weber: "Just for fun" - Spielvarianten

            Silvia Weber: Dominanz

            Maria Hense: Stress

            Kay Laurence: Clickerseminar für aggressive & ängstliche Hunde

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: V.I.P.

            Maria Hense: Hundesprache

            Katrin Blümchen: Physiotherapie beim alten Hund

            Martin Pietrealla: Clickertraining im Alltag

            Silvia Weber: Wokshop "Spurensuche " 2005 - fortlaufend

            Joachim Leidhold: Hundebegegnungen im Alltag

            Dr. Ute Blaschke-Berthold: Angst & Aggression

2004     Birglit Laser: Angst & Aggression

            Günther Bloch: Verhaltensbeobachtungen an Wölfen hinsichtlich der Begriffe "Rudelführer,

            Dominanz, Alphawolf"

            Silvia Weger: Bodenarbeit

            Sheila Harper: Social Walks

            Günther Bloch: Psychologie und Biologie des Hundes

            Martin Rütter Körpersprache & Kommunikation

            Birgit Laser: Clickerseminar Fortgeschrittene

            Dr. Thorsten Naucke: Parasiten & parasitäre Erkrankungen in Europa

            Dr. Renate Jones-Baade: Verhaltenstherapie

            Silvia Weber: 2-monatiger Workshop Ernährung

2003     Silvia Weber: T-Touch & Apportieren

            Dr. Barbara Schöning: Ausdrucksverhalten

            Sabine Winkler & Beate Poetting: Aggressionsverhalten

            Turid Rugaas: Calming Signals

2002     Silvia Weber & Inga Böhm: Ernährung, T-Touch, Bellverhalten, Apportieren

            Anja Kläne: Mehrmonatiger Workshop Obidien

2001     Silvia Weber & Inga Böhm: Ernährung, Körpersprache, Spielverhalten

            Anja Kläne: Mehrmonatiger Workshop Obidience

            Begleithundprüfung Pascha beim DVG Datteln

2000     Brigitte Lau, Obidience